Gewerbesteuern bei den Städten sind eingebrochen

Die Corona-Pandemie hat ein tiefes Loch in die Stadtkassen von Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gerissen.

Geld Wirtschaft
© Ralf Siemieniec - Fotolia
  • Rückgang in Gelsenkirchen um über 70 Prozent
  • Wichtige Einnahmequelle für die Kommunen

Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind im vergangenen Jahr teils drastisch eingebrochen. Das haben die Landesstatistiker ausgerechnet. Am deutlichsten war der Rückgang in Gelsenkirchen: Dort hat die Stadt gut 71 Prozent weniger eingenommen als im Jahr davor. In Gladbeck lag der Rückgang bei knapp 22 Prozent, in Bottrop bei fast 16 Prozent. 

Die Gewerbesteuer ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Städte. Landesweit klaffen die Erträge weit auseinander: Während Gelsenkirchen im vergangenen Jahr im Schnitt 80 Euro pro Einwohner eingenommen hat, waren es in Monheim fast 4.000 Euro. 

Weitere Meldungen

skyline