Gibt es die kostenlosen Schnelltests bei uns?

Bei den Coronaschnelltests warten Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf klare Signale vom Land NRW.

Corona-Schnelltest
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Die Bundesregierung hatte eigentlich für heute den Start für kostenlose Schnelltests angekündigt. NRW-Gesundheitsminister Laumann hatte daraufhin diesen Startpunkt schon als nicht einhaltbar bezeichnet und den Ball an die Kommunen weitergespielt.

Viele Fragen noch offen

Geht es los, dann stehe Gelsenkirchen generell schnell bereit, heißt es von der Stadt. Der Aufbau eines Schnelltestzentrums sei schnell umsetzbar und außerdem sei man mit Anbietern, die die Tests durchführen könnten, bereits in Gesprächen. Die entscheidenden Fragen seien aber noch offen. Wo kommen die Tests her? Wer bezahlt sie? Und wer muss sie bestellen? Auch in Bottrop wartet man auf eine klare Ansage vom Land. Im Moment sei man in Sachen Schnelltests noch in der Findungsphase. Ähnlich sieht es im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck aus. Hier heißt es, bevor wir nichts schriftliches vom Land haben, planen wir auch nicht. Allerdings könnte eine Videokonferenz mit dem Land heute (8.3.) noch Licht ins Dunkle bringen.

Weitere Meldungen

skyline