GLA | BOT | GE: Bessere Luftqualität bei uns

Die Luft in unseren drei Städten ist besser geworden. Das belegen die vorläufigen Jahres-Mittelwerte vom vergangenen Jahr für Stickstoffdioxid an den Messstellen. 

Auspuff Umwelt Feinstaub
© Stefan Redel - Fotolia

Die Daten hat das NRW-Umweltministerium jetzt veröffentlicht. So sind an drei von vier Messstellen bei uns die Werte zurückgegangen. Spitzenreiter bleibt die Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen-Schalke-Nord. Dort lag der Jahresmittelwert 41 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft und damit knapp über dem Grenzwert von 40 Kubikmetern. Vor einem Jahr waren es im Schalker Norden noch 5 Mikrogramm mehr. Auch die Gladbecker Messstelle an der Goethestraße meldet sinkende Werte. An der Messstation in Bottrop-Welheim ist dagegen der Wert von 23 Mikrogramm im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Über mehrere Jahre gesehen melden alle Stationen weniger schädliche Stickstoffdioxid in der Luft. 

Weitere Meldungen

skyline