GLA | BOT | GE: Mai-Kundgebungen heute nur online

Die meisten Gewerkschaften und Parteien haben ihre Straßen-Demos wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

© DGB Emscher-Lippe

Die Mai-Kundgebungen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen finden heute nicht wie gewohnt statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund in der Emscher-Lippe-Region will seine Demo ins Internet verlegen. Eine Schlappe vor Gericht musste im Vorfeld die Stadt Gelsenkirchen einstecken: Die geplante Mai-Kundgebung des MLPD-nahen "Internationalistischen Bündnisses Gelsenkirchen" darf heute stattfinden - trotz des Verbots durch das Gesundheitsamt. Das hat Anfang der Woche das Gelsenkirchener Verwaltungsgericht entschieden. Für die Demo gelten aber Auflagen. So dürfen nur maximal 70 Teilnehmer dabei sein - und sie müssen die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten. Auch die Städte Gladbeck und Bottrop haben kleinere Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie untersagt.

Weitere Meldungen

skyline