Gladbeck: Appeltatenfest am Wochenende in abgespeckter Form

Coronabedingt muss die Stadt Gladbeck in diesem Jahr ein paar Abstriche bei der Traditionsveranstaltung machen.

Appeltatenfest
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Willy-Brandt-Platz wird bestuhlt
  • Apfelolympiade fällt aus

Wegen der unsicheren Corona-Entwicklung habe man alles so geplant, dass es auch bei höheren Inzidenzen stattfinden könne, sagte uns ein Stadtsprecher. Das komplette Programm wurde auf den Willy-Brandt-Platz verlegt, der dafür bestuhlt wird. Dort startet das Appeltatenfest am kommenden Freitag mit einem Open-Air-Kino. Samstag und Sonntag gibt es ein Bühnenprogramm. Gladbecker Gastronomen bieten das ganze Wochenende über Spezialitäten mit Äpfeln an. Die traditionelle Apfelolympiade fällt in diesem Jahr aus.

Unklar ist noch, ob die Geschäfte in der Gladbecker Innenstadt am Sonntag öffnen dürfen: Die Gewerkschaft Ver.di hat gegen den verkaufsoffenen Sonntag geklagt. Eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen dazu steht noch aus.

Weitere Meldungen

skyline