Gladbeck: Bäume im Buerschen Wald werden gefällt

Im Buerschen Wald in Gladbeck laufen aktuell die umstrittenen Fällarbeiten von rund 80 Bäumen. Das bestätigte uns ein Sprecher des Zentralen Betriebshofs.

© Radio Emscher Lippe
  • Alte Bäume sollen eine Gefahr für Fußgänger sein
  • Jungbäume sollen geschont werden

Laut ZBG geht von den rund 100-jährigen Buchen und Roteichen im Buerschen Wald in Gladbeck eine Gefahr aus: Herunterfallende Äste könnten Menschen verletzen. Diese Einschätzung bestätigte auch ein Gutachten, das die Stadt Gladbeck nach der Kritik einiger Anwohner und der Umweltschutzorganisation "BUND" an den Fällarbeiten in Auftrag gegeben hat. Der ZBG geht nach eigener Aussage bei den Fällungen schonend vor: Jungbäume, die schon unter den alten Bäumen gewachsen sind, sollen nicht verletzt werden. Sie sollen in ein paar Jahren für einen geschlossenen und gesunden Baumbestand im Buerschen Wald sorgen. Die Rodungsarbeiten sollen bis zum Ende der Woche erledigt sein. 

Weitere Meldungen

skyline