Gladbeck: Bau des A52-Tunnels startet frühestens 2027

In der Gladbecker Stadthalle wurden gestern Abend die aktuellen Pläne vorgestellt und Ideen gesammelt.

Eine Visualisierung des A52-Ausbaus
© Autobahn Westfalen
  • Bauarbeiten werden etwa acht Jahre dauern
  • Junge Gladbecker wünschen sich neuen Treffpunkt

Frühestens 2027 könnte der Bau des A52-Tunnels durch Gladbeck beginnen. Diesen Zeitplan haben die Verantwortlichen gestern Abend in der Mathias-Jakobs-Stadthalle genannt. Nach dem Baustart werden die Arbeiten demnach etwa acht Jahre dauern. Die Gladbecker waren gestern Abend eingeladen, ihre Ideen für das neue Stadtgebiet loszuwerden, das auf der Fläche des Tunnels entstehen soll. Dort ist Platz für Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Die jüngste Workshop-Teilnehmerin, die 15-Jährige Dakota Zengel, wünscht sich vor allem mehr Action in Gladbeck.

© Radio Emscher Lippe

Beim A52-Ausbau soll die bisherige B224 auf Gladbecker Stadtgebiet in einen 1,5 km langen Tunnel verlegt werden. Auf der Fläche darüber soll eine neue Verbindungsstraße entstehen. Außerdem wäre Platz für Wohnraum und Grünflächen.

Weitere Meldungen

skyline