Gladbeck bekommt letzte Stärkunspaktrate

Noch eine Rate und dann ist Schluss: Gladbeck bekommt noch einmal 2,8 Millionen aus dem Stärkungspakt - dann läuft die Hilfe aus.

Ein Bild des Gladbecker Rathauses
© Joachim Kleine-Büning / WAZ FotoPool
  • Letzte Rate über 2,8 Millionen Euro ausgezahlt
  • Stärkungspakt hat Gladbeck fast 60 Millionen Euro eingebracht

Seit 2012 hat die Stadt Gladbeck dann fast 60 Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen bekommen, um die Stadtfinanzen aufzubessern. Voraussetzung für die finanzielle Hilfe war ein strenger Sparkus. Gladbecks Bürgermeister Ulrich Roland sagt, Gladbeck habe dem Stärkungspakt viel zu verdanken - man habe aber auch extrem hart daran gearbeitet die Sparziele zu erreichen.

Ausgeglichener Haushalt Voraussetzung

Auch 2021 muss Gladbeck einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Die Stadt befürchtet, dass das wegen der Corona-Krise aber umso schwieriger wird. 

Weitere Meldungen

skyline