Gladbeck bekommt Unterstützung für Katastrophenfall

Die Stadt Gladbeck soll zusätzliche Satellitentelefone bekommen. Das hat der Kreistag für alle seine Städte beschlossen.

© trendobjects - Fotolia
  • Konsequenzen aus Hochwasserkatastrophe
  • Unabhängig vom Mobilfunkempfang

Mit der Anschaffung der Satellitentelefone zieht der Kreis eine Konsequenz aus der Hochwasserkatastrophe im Juli vergangenen Jahres. Damals hatten Handys und Festnetztelefone teils nicht funktioniert, weil der Strom ausgefallen war. Satellitentelefone funktionieren unabhängig vom Mobilfunkempfang. Laut WAZ hat die Feuerwehr Gladbeck schon drei dieser Satellitentelefone. Mit den zwei neuen Geräten sollen bei einer Katastrophe Führungskräfte im Katastrophenschutz von Kreis und Stadt miteinander kommunizieren können.

Weitere Meldungen

skyline