Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen: Bäume leiden immer mehr unter Hitze und Dürre

Hitze und Trockenheit werden immer mehr zum Problem für die Bäume bei uns. 

Nicht nur die Hitzewelle in den vergangenen Wochen macht den Bäumen zu noch schaffen, sie haben immer noch mit der Hitze und den trockenen Böden vom letzten Jahr zu kämpfen. Darauf hat jetzt das Regionalforstamt in Gelsenkirchen hingewiesen. Vor allem ältere Buchen haben sich davon noch nicht erholt. Zwar hätten sie im Frühjahr noch Knospen und einige Blätter bekommen, aber diese nach kurzer Zeit wieder abgeworfen. Zusätzlich setzen verstärkt Schädlinge den Bäumen zu. Zum Beispiel der Borkenkäfer habe großen Schaden an Fichten angerichtet, so die Förster. Wie viele Bäume der Dürre zum Opfer gefallen sind, ließe sich nicht genau sagen. Laut Regionalforstamt könnte auch 2019 wieder ein so genanntes "Trockenjahr" werden. Gleichzeitig gibt es aber auch eine kleine Entwarnung. Man habe die Probleme erkannt und werde zukünftig Bäume pflanzen, die besser mit dem Klimawandel zurechtkommen.

Weitere Meldungen

skyline