Gladbeck | Bottrop | Gelsenkirchen: Hitzewelle sorgt für große Probleme

Die aktuelle Hitze macht der Natur in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zu schaffen. Die Bäume leiden unter der Trockenheit, gleichzeitig steigt die Waldbrandgefahr bei uns.

Thermometer mit 40 Grad
© Pixabay

Wasser – danach lechzen auch die Bäume bei uns. ZBG, Gelsendienste und das Bottroper Grünflächenamt rufen deshalb dazu auf, dass jeder mithilft, die Straßenbäume zu gießen – gerne mit zwei, drei großen Eimer pro Tag. Andere Arbeiten werden inzwischen zurückgestellt, um genug Zeit für die Bewässerung zu haben. Bis morgen steigt die Waldbrandgefahr bei uns laut dem Deutschen Wetterdienst auf Stufe 4 von 5. Nicht zuletzt deshalb bleiben auch die öffentlichen Grillplätze - zum Beispiel in Wittringen - dicht und jegliche Art von offenem Feuer in den Grünanlagen ist verboten. Eine gute Nachricht gibt es von den Wasserversorgern: Die Vorräte an Trinkwasser sind trotz der Hitzewelle ausreichend. Gelsenwasser spendet der Stadt Gelsenkirchen sogar 5.000 Kubikmeter Wasser, um die Bäume zu bewässern.

Weitere Meldungen

skyline