Gladbeck | Bottrop | Gelsenkirchen: NGG warnt vor Kneipensterben

Jede fünfte Gaststätte in Gelsenkirchen hat in den vergangenen Jahren geschlossen. Viele Wirte finden keinen Nachfolger, weil die Bedingungen schlecht sind.

© Hoda Bogdan - Fotolia

Die Gastro-Gewerkschaft NGG warnt vor einem Kneipensterben in unseren drei Städten. Allein in Gelsenkirchen hat zwischen 2007 und 2017 jede fünfte Kneipe, Gaststätte oder Eisdiele zugemacht. Im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck war es jede neunte, in Bottrop jede elfte. Die NGG beruft sich dabei auf Zahlen der Landesstatistiker. Laut Gewerkschaft steht mit den Kneipen-Schließungen nicht nur ein wichtiger Teil der Alltagskultur bei uns auf dem Spiel, sondern auch viele Arbeitsplätze. Oft hätten die Wirte Probleme, Nachfolger zu finden, weil die Arbeitsbedingungen schlecht seien. Die NGG fordert deshalb eine bessere Absicherung für die Branche - und ruft die Verbraucher dazu auf, öfter mal wieder das Feierabendbier in der Kneipe zu trinken. 


Weitere Meldungen

skyline