Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen können auf mehr Geld vom Land hoffen

Das Kommunalministerium hat jetzt die voraussichtlichen Zuweisungen für 2020 vorgestellt. Unsere drei Städte können mit einem Plus rechnen.

© martaposemuckel / pixabay.com

Nach den bisherigen Berechnungen bekommt Gelsenkirchen fast 56 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Bottrop kann sich über ein Plus von knapp 7 Millionen freuen, Gladbeck über fast 3 Millionen mehr. Insgesamt können unsere drei Städte im kommenden Jahr mit 596 Millionen Euro vom Land rechnen. Das Geld ist unter anderem für Sozialhilfe, Bildung und Straßenbauprojekte gedacht. Für dieses Jahr hatte Gelsenkirchen noch deutlich weniger Geld bekommen - unter anderem, weil die Stadt mehr Gewerbesteuern eingenommen hatte. Das Land koppelt seine Zuweisungen daran, wie viel Geld die Städte selbst erwirtschaften. Mit den aktuellen Berechnungen können die Kämmerer in unseren drei Städten sich an die Haushaltsplanungen für 2020 machen. 

Weitere Meldungen

skyline