Gladbeck: Brandursache auf der Halde Graf Moltke steht noch nicht fest

Experten der Polizei nehmen heute an der Gladbecker Halde die Ermittlungen auf.

Feuerwehreinsatz auf der Moltkehalde
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Noch kann niemand sagen, warum das Feuer auf der Moltkehalde in Brauck ausgebrochen ist. Gestern Nachmittag brannten dort auf einer Fläche von rund sieben Fußballfeldern Bäume und Büsche. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Im Inneren der Moltkehalde schwelt seit Jahren ein kontrollierter Brand - der ist nach Einschätzung von Stadt und Feuerwehr aber nicht schuld an dem Brand. Ob die Hitzewelle dahinter stecken könnte, muss jetzt geklärt werden. Die Gladbecker Feuerwehr war heute Morgen nochmal an der Halde, um mögliche Glutnester zu kontrollieren. Mittlerweile ist der Einsatz beendet. 

Weitere Meldungen

skyline