Gladbeck erwartet Millionenausfall durch Corona

Durch den Wegfall von Steuereinnahmen fehlt über Jahre viel Geld im städtischen Haushalt

Geld

Durch die Corona-Pandemie sinken die Einnahmen aus der Gewerbesteuer, in diesem Jahr schon jetzt um knapp sechs Millionen Euro. Unterm Strich rechnet Kämmerer Thorsten Bunte für dieses Jahr mit einem Minus von zwei Millionen Euro, fürs nächste schon mit knapp 13 Millionen Euro - und auch das nur durch das Konjunkturpaket der Bundesregierung. Dadurch übernimmt der Bund etwa einen größeren Anteil an den Wohnkosten für z.B. Hartz-IV-Empfänger. Das dicke Minus im kommenden Jahr liegt vor allem an einem Einbruch der so genannten Schlüsselzuweisungen. Dahinter verbirgt sich u.a. der städtische Anteil am Gesamtsteueraufkommen in Deutschland. Durch eine komplizierte Rechnung sollen am Ende vor allem ärmere Städte davon profitieren. Die Stadt Gladbeck hofft jetzt, dass das Land NRW den Ausfall auffängt. Ob es dazu kommt, ist aber noch völlig offen.

Weitere Meldungen

skyline