Gladbeck: Gespräche über die Steinstraße 72

Die Bewohner des Hochhauses in Butendorf halten sich beim Runden Tisch bisher zurück - das will die Stadt jetzt ändern.

Ein Hochhaus in Gladbeck, davor stehen teils defekte Autos.
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Gesprächsformat nur für Bewohner
  • Regelmäßige Kontrollen

Um die Probleme am Gladbecker Hochhaus Steinstraße 72 in den Griff zu kriegen, will die Stadt verstärkt mit den Bewohnern ins Gespräch kommen. In dieser Woche hat es zum vierten Mal einen Runden Tisch zur Situation in Butendorf gegeben. Laut Stadt war aber - neben Anwohnern - wieder nur eine Mieterin aus dem Hochhaus dabei. Deshalb soll es im neuen Jahr ein Gespräch nur mit Bewohnern geben - und erst danach ein weiteres Treffen mit Nachbarn und Vertretern der Stadt. Nachbarn der Steinstraße 72 beschweren sich immer wieder über chaotische Zustände, Lärm und Dreck rund um das Hochhaus. Die Stadt hat in den vergangenen Monaten unter anderem ein Beratungsbüro in dem Gebäude aufgemacht. Außerdem gibt es regelmäßig Kontrollen dort.

Weitere Meldungen

skyline