Gladbeck: Investor stellt Pläne für Hochhausruine vor

Die Pläne für den Abriss der Schrottimmobilie an der Schwechater Straße 38 in Gladbeck werden konkreter.

Ein Bild des maroden Hochhauses an der Schwechater Straße in Gladbeck
© Stadt Gladbeck

Der Investor, die Implementum GmbH, hat der Gladbecker Politik gestern seine Pläne vorgestellt. Er will das Hochhaus und Teile des Geschäftszentrums abreißen und ein Einkaufscenter bauen. Ankermieter sollen ein Vollsortimenter und ein Drogeriemarkt werden. Aber auch weitere Geschäfte sollen einziehen, damit die Menschen in Rentfort-Nord wieder besser einkaufen können. Die Stadtverwaltung kann jetzt den Vertrag mit dem Investor ausarbeiten. Dafür haben gestern die Politiker ihr OK gegeben. Voraussichtlich wird die Stadt dabei Geld für den Abriss zuschießen. Wann genau der Schandfleck abgerissen wird ist noch nicht klar. Die Stadt hofft aber, dass die Vorarbeiten dafür noch in diesem Jahr starten. Das Hochhaus steht mittlerweile seit 13 Jahren leer. Die Implementum GmbH hat schon einmal in Gladbeck investiert. Sie ist verantwortlich für den Bau des Einkaufszentrums Hoch10, dass vor drei Wochen in der Innenstadt geöffnet hat. 

Weitere Meldungen

skyline