Gladbeck: Jugendberufsagentur für bessere Ausbildung

Jugendliche besser in Ausbildung und Arbeit bringen - das ist das Ziel der neu gegründeten Jugendberufsagentur in Gladbeck.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com

Gemeinsam mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter will die Stadt junge Menschen gezielt beraten und unterstützen. Durch die Corona-Pandemie gebe es eine steigende Zahl junger Menschen, die ohne Orientierung und konkreten Plan nach der Schule dastünden, heißt es. Mit der neuen Jugendberufsagentur sollen deswegen z.B. bestehende Beratungsangebote aller Beteiligten besser vernetzt werden. Es gebe bei uns im nördlichen Ruhrgebiet eine Vielzahl an Möglichkeiten für junge Menschen - genutzt würde aber nur, was die jungen Menschen auch kennten, sagt der Leiter der Arbeitsagentur. Dabei wolle man Eltern und Jugendlichen als Partner helfen, heißt es vom Jobcenter. Die Jugendberufsagentur richtet sich vor allem an junge Menschen unter 25 Jahren.

Weitere Meldungen

skyline