Gladbeck: Mahnwache gegen Rassismus

Gladbecker wollen heute Abend Trauer und Solidarität mit den Betroffenen der Gewalttat von Hanau zeigen. 

© Pixabay
  • Mahnwache auf dem Willy-Brandt-Platz
  • Zeichen gegen rechte Gewalt und Terror

Das Gladbecker Bündnis für Courage ruft um 18.00 Uhr zur Mahnwache auf dem Willy-Brandt-Platz auf. Die Teilnehmer wollen dort Kerzen abstellen. In Hanau hatte am Mittwochabend ein 43-jähriger Mann neuen Menschen mit ausländischen Wurzeln, seine Mutter und schließlich sich selbst erschossen. Laut aktuellen Ermittlungen der Bundesanwaltschaft soll Rassismus das Motiv für die Tat gewesen sein. In Gelsenkirchen hatten am Donnerstagabend rund 150 Menschen und in Bottrop gestern Abend 200 Teilnehmer ein Zeichen gegen rechte Gewalt und Terror gesetzt.

Weitere Meldungen

skyline