Gladbeck muss weniger Umlage an den Kreis bezahlen

Der Kreis Recklinghausen will den Kreisstädten helfen, die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern.

© Pixabay

Die Stadt Gladbeck soll finanziell entlastet werden: Auch im neuen Jahr will der Kreis Recklinghausen von seinen zehn Städten weniger Kreisumlage kassieren als eigentlich geplant. Die Corona-Pandemie habe die Städte finanziell schwer getroffen, so der Landrat - und schon davor habe es Not gegeben, Haushaltslöcher zu stopfen. Deshalb verlangt der Kreis Recklinghausen von Gladbeck und den Kreisstädten für 2022 fast 13 Millionen Euro weniger. Trotzdem müssen die Städte insgesamt noch 473 Millionen Euro an den Kreis überweisen. Der zweite Corona-Haushalt der Stadt Gladbeck wird am Donnerstag im Rat vorgestellt.  

Weitere Meldungen

skyline