Gladbeck räumt Problemhaus an der Märkerstraße

In Gladbeck ist ein Problemhaus in Rosenhügel geräumt worden. Die Bewohner sind mittlerweile woanders untergekommen.

© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Fehlender Brandschutz und andere Mängel
  • 2018 gab es in dem Haus einen Brand

Laut Stadt wurden die Bewohner des Hochhauses an der Märkerstraße 4 aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen. Es gehe dabei um insgesamt 20 Personen. Sie seien mittlerweile anderswo untergekommen. Die Stadt begründet den Schritt unter anderem mit fehlendem Brandschutz. Die Sicherheit der Bewohner habe Vorrang, heißt es. Das Hochhaus an der Märkerstraße 4 hatte zuletzt immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt: Unter anderem gab es Ärger wegen Lärm und Rattenplagen. Die Stadt hatte den Eigentümer schon vor Jahren aufgefordert, etwas zu tun - offenbar ohne Erfolg. Auch an einem anderen Problemhaus in Gladbeck - an der Steinstraße 72 - versucht die Stadt seit langem, für Ordnung zu sorgen. Seit Anfang des Monats ist dort ein Sicherheitsdienst auf Patrouille.

Weitere Meldungen

skyline