Gladbeck schlüsselt Corona-Zahlen nach Stadtbezirken auf

Die Stadt Gladbeck macht die Corona-Zahlen nun doch transparenter. Zum ersten Mal sind die Fälle nach Altersgruppen und Stadtbezirken aufgeschlüsselt.

Maskenpflicht-Schild Gladbeck Innenstadt
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Die meisten Fälle im Gladbecker Süden
  • Viele 20- bis 40-Jährige betroffen

Demnach gibt es aktuell (Stand: Donnerstag,14.01.) die meisten Infektionen im Gladbecker Süden, vor allem in Brauck. Dahinter folgen die Bezirke Mitte I und Rosenhügel. Außerdem steht in der neuen Auflistung, dass auch viele jüngere Gladbecker von Corona betroffen sind: Vor allem in den Altersgruppen 20-30 und 30-40 gibt es viele Infektionen (Stand: Freitag, 15.01.) Die genauen Zahlen hat die Stadt auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Aufschlüsselung jetzt regelmäßig

Ab der kommenden Woche will die Stadt Gladbeck ihren Corona-Bericht regelmäßig auch nach Stadtbezirken und Altersgruppen aufschlüsseln. Bisher habe die Verwaltung dafür kein geeignetes Datenmaterial gehabt, heißt es aus dem Rathaus.

Gefordert wurde diese Transparenz unter anderem vom Gladbecker SPD-Landtagsabgeordneten Michael Hübner. Er hatte mit einer Aussage, dass die hohen Corona-Zahlen in der Stadt auf private Feiern von Menschen mit Migrationshintergrund zurückzuführen seien, selbst in der eigenen Partei für Irritationen gesorgt. 

Weitere Meldungen

skyline