Gladbeck: Schubkarren-Umzug wird wohl abgesagt

Die Gladbecker müssen in der kommenden Karnevalssaison wahrscheinlich schon das dritte Jahr in Folge auf den Schubkarren-Umzug in Rosenhügel verzichten.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Corona-Maßnahmen nur schwer zu kontrollieren
  • Auch Bottroper Rosenmontagszug noch unsicher

Der Veranstalter hat uns gesagt, dass das Großevent am Tag vor Rosenmontag nach jetzigem Stand ausfällt. Normalerweise sind bis zu 5.000 Besucher beim Schubkarren-Umzug dabei - bei so vielen Menschen seien Corona-Schutzmaßnahmen nur schwer umzusetzen und zu kontrollieren, heißt es vom Veranstalter. Aktuell müssten ab 2.500 Besuchern zum Beispiel alle eine Maske tragen. Eine Entscheidung soll spätestens Mitte Dezember fallen. Schon 2020 vor Beginn der Corona-Pandemie musste der Gladbecker Karnevals-Umzug wegen eines Sturms abgesagt werden.

Auch in Bottrop ist noch unsicher, ob der Rosenmontagszug im Februar stattfindet - die Gelsenkirchener Jecken planen zumindest damit. 

Weitere Meldungen

skyline