Gladbeck: Siegerentwurf für neues Stadtviertel ausgestellt

Im Gladbecker Rathaus könnt ihr euch im Moment anschauen, wie der Bereich über dem neuen A52-Tunnel aussehen soll. Es geht um das Großprojekt 37° Nordost.

© Thomas Schüler Architekten Stadtplaner, Düsseldorf, zusammen mit arbos Freiraumplanung GmbH, Hamburg
  • Siegerentwurf plant mit Baumallee und Forschungs-Campus
  • Führungen durch die Ausstellung an mehreren Terminen

In Gladbeck könnt ihr euch noch bis Ende dieser Woche anschauen, wie das neue Stadtviertel über dem A52-Tunnel aussehen soll. Im Rathaus ist der Siegerentwurf des Planungswettbewerbs ausgestellt. Auch die anderen Entwürfe könnt ihr euch da nochmal angucken. Der Siegerentwurf sieht eine Baumallee und einen Campus für Forschung und Entwicklung vor. Wenn die B224 zur A52 ausgebaut wird, soll die Autobahn auf Gladbecker Gebiet durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel laufen. Die Fläche darüber kann frei geplant werden und soll zu einem neuen, grünen Stadtviertel werden. Bis die Pläne umgesetzt werden, dürften aber noch einige Jahre vergehen.

Öffentliche Führungen mit mehr Infos

Das Projektteam "37° Nordost" bietet noch an zwei Terminen geführte Rundgänge durch die Ausstellung im Gladbecker Rathaus an.

  • Montag, 20. November 2023, 18.00 Uhr
  • Dienstag, 21. November 2023, 18.00 Uhr

Für die Führungen müsst ihr euch anmelden. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline