Gladbeck: Stadt kauft das Rathaus-Café Schwarte

Am Willy-Brandt-Platz soll es auch in Zukunft eine "hochwertige Gastronomie" geben - möglichst mit Abendangebot.

© Radio Emscher Lippe
  • Aktuelle Betreiber gehen im Herbst in den Ruhestand
  • Stadt sucht Pächter, der die Café-Tradition fortführt

Seit Ende letzten Jahres gibt es schon Gerüchte um die Zukunft des Rathaus-Cafés Schwarte mitten in Gladbeck. Jetzt ist es offiziell: Die Stadt kauft das Traditions-Café am Willy-Brand-Platz. In dem Gebäude direkt gegenüber vom Alten Rathaus ist seit über 100 Jahren Gastronomie-Betrieb. Die markante, originale Fassade ist laut Bürgermeisterin Bettina Weist prägend für das Stadtbild. In einer nicht-öffentlichen Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses Ende November letzten Jahres ist die Entscheidung zum Kauf gefallen.

Die aktuellen Inhaber betreiben das Traditionscafé Schwarte seit über dreißig Jahren in zweiter Generation. Im Herbst gehen sie in den Ruhestand. Die Stadt Gladbeck als neue Besitzerin sucht jetzt einen neuen Pächter, der die Café-Tradition fortführt - möglichst mit einem ganztägigen Angebot, so der Wunsch von Bürgermeisterin Bettina Weist:

© Radio Emscher Lippe

Das wäre in Zukunft sogar noch auf größerer Fläche möglich: Die Stadt hat neben dem Rathaus-Café auch ein angrenzendes Gelände gekauft. Erste Gespräche mit Interessenten würden schon laufen, so die Gladbecker Bürgermeisterin.

Weitere Meldungen

skyline