Gladbeck stellt die Kita-Anmeldung um

Ab dem kommenden Kita-Jahr können Kinder nur noch über den neuen Kita-Navigator angemeldet werden. Das neue System soll das Verfahren einfacher und schneller machen.

Notbetreuung in einer Kita
© Alexandra Roth / Funke Foto Services
  • Schnellere Zusagen für Eltern
  • Ab Oktober in bis zu 5 Kitas vormerken lassen

Im Herbst sein Kind anmelden - und spätestens Mitte Januar wissen, ob es der Wunsch-Kita-Platz wird oder nicht. Mit dem bisherigen Verfahren hat es teils bis nach Ostern gedauert, bis es eine Rückmeldung dazu gab. Beim Kita-Navigator stellen sich die Einrichtungen in Gladbeck mit ihren jeweiligen Schwerpunkten und Besonderheiten vor. Das geht laut Stadt Gladbeck mit allen internetfähigen Endgeräten, von PC bis Smartphone.

So läuft das Verfahren konkret ab

Eltern können sich ab dem 1. Oktober bei bis zu fünf Kitas vormerken lassen - das ist aber weder eine Anmeldung noch eine Garantie auf den Platz, betont die Stadt Gladbeck. Die eigentliche Auswahl laufe wie bisher über die Kita selber, die sich ab Dezember bei den Eltern melde. Innerhalb von sieben Tagen muss dann ein Betreuungsvertrag geschlossen werden, erst der ist verbindlich. Nicht versorgte Eltern sollen spätestens Mitte Januar Bescheid bekommen.

Links und Kontaktdaten

Ab dem 1. Oktober wird der Kita-Navigator für Gladbeck freigeschaltet, er ist dann unter www.gladbeck.kita-navigator.org zu finden. Weitere Infos zum Verfahren gibt es im Amt für Jugend und Familie sowie in den Kitas in Gladbeck.

Weitere Meldungen

skyline