Gladbeck und Gelsenkirchen im Finale um Deutschen Kita-Preis

Die Initiative "Zukunft früh sichern" und drei Kitas haben Chancen auf eine bundesweite Auszeichnung.

Kinder und Mitarbeiter im ZUSi-Projekt Kita in Gelsenkirchen
© Stadt Gelsenkirchen
  • Projekt soll Kinderarmut in Ückendorf bekämpfen
  • Kita-Preis ist mit 130.000 Euro dotiert

Der Deutsche Kita-Preis könnte in diesem Jahr nach Gladbeck oder Gelsenkirchen gehen. Mehrere Einrichtungen bei uns stehen im Finale der bundesweiten Auszeichnung. Gelsenkirchen hat sich mit der Initiative "Zukunft früh sichern" durchgesetzt. Das Projekt soll vor allem in Ückendorf Kinderarmut bekämpfen. Bildungsbegleiter organisieren für die Kita-Kinder zum Beispiel Sportkurse, Kunstprojekte oder Ausflüge. So sollen die Kinder ihre Talente entdecken und weiter verfolgen. In Zukunft soll die Initiative auch auf weitere Stadtteile in Gelsenkirchen ausgeweitet werden.

In Gladbeck sind die drei Kitas Superhelden, Berliner Straße und Waldenburger Straße nominiert. Sie gehören zum "Verbund Solinger Kinderstuben", der sich besonders um die Sprachförderung von Kindern kümmert.

Der Deutsche Kita-Preis wird Mitte Mai in Berlin verliehen. Er ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Die Finalisten wurden aus 750 Bewerbungen ausgewählt.

Weitere Meldungen

skyline