Gladbeck: Verkehrsversuch auf der Buerschen Straße

Die Stadt Gladbeck will für mehr Sicherheit auf der vielbefahrenen Straße sorgen.

Verkehrsversuch Buersche Straße
© Fotomontage / Stadt Gladbeck
  • Fahrradfahrer bekommen abgetrennten Bereich
  • 190 Parkplätze fallen weg - teilweise mit Ersatz

Die Stadt Gladbeck startet einen Verkehrsversuch. Bei dem einjährigen Test sollen Radfahrer auf der Buerschen Straße in einem extra abgetrennten Bereicht sicherer unterwegs sein. Der Radweg entsteht am Fahrbahnrand, wo sonst Autos parken. Dadurch fallen insgesamt 190 Parkplätze an der Buerschen Straße weg. Die Stadt will teilweise Ersatzparkplätze in Gladbeck-Mitte schaffen - unter anderem auf dem Festplatz an der Horster Straße (kostenlos).Die Markierungsarbeiten für den Verkehrsversuch starten heute. Parkflächen wurden schon vergangene Woche gesperrt. Der neue Bereich für Fahrradfahrer wird gelb markiert.

Stadt Gladbeck schaltet Hotline fei

Für Fragen rund um den Verkehrsversuch schaltet die Stadt Gladbeck eine Hotline. Sie ist wochentags von 7 bis 20 Uhr unter 02043/ 9212042 erreichbar. Außerdem wollen die Verkehrsplaner Umfragen bei Rad- und Autofahrern machen. Mit den Erfahrungen aus dem Versuch will die Stadt Gladbeck dauerhaft für einen sicheren Verkehrs auf der Buerschen Straße sorgen.

Weitere Meldungen

skyline