Gladbeck will Maskenpflicht ausweiten

Mit weiteren Maßnahmen will die Stadt Gladbeck gegen die hohen Corona-Zahlen kämpfen. 

Schild "Maskenpflicht" in der Gladbecker Innenstadt
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Maskenpflicht nicht nur in Fußgängerzonen
  • Mehr Corona-Tests in Altenheimen

In erster Linie soll die Maskenpflicht an mehr Orten in der Stadt gelten. Wer beispielsweise auf der Humboldtstraße, Rentforder- und Barbarastraße unterwegs ist, muss teilweise auch dort eine Maske tragen. Die Maskenpflicht gilt außerdem für die beiden großen Parkplätze in Wittringen, die Marathonbahn und den Nord- und Südpark - allerdings nur am Wochenende zwischen 10 und 17 Uhr. Noch muss der Kreis sein OK für die Maßnahme geben. Außerdem will die Stadt mehr Kontrollen durchführen und das Personal aufstocken. In den Altenheimen soll es mehr Corona-Tests geben und mehr Masken verteilt werden. 

Wo soll die Maskenplicht in Gladbeck bald auch noch gelten?

Auch auf der Humboldtstraße zwischen den Kreisverkehren Postallee und Buersche Straße, auf der Rentforter Straße bis zum Krankenhaus, auf der Barbarastraße, auf der Horster Straße von der Wilhelmstraße bis zum Festplatz, auf der Bottroper Straße bis zur Kreuzung Sandstraße und auf der Friedrich-Ebert-Straße bis zur Wilhelmstraße soll das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes angeordnet werden. Gleiches gilt für viel frequentierte Freizeitbereiche, hier allerdings nur am Wochenende zwischen 10 und 17 Uhr. Dazu zählen die beiden großen Parkplätze in Wittringen, die Marathonbahn, der Nord- und Südpark.

15-Kilometer-Radius

Seit gestern gilt für die Gladbecker eine Eingrenzung des Bewegungsradius von 15 Kilometern ab der Stadtgrenze. Bürgermeisterin Bettina Weist bedauert, dass es keine einheitliche Regelung mit den Nachbarstädten Bottrop und Gelsenkirchen gibt, die ebenfalls hohe Corona-Zahlen haben. Eine Ausganssperre, wie von der Stadtverwaltung in Gladbeck vorgeschlagen, ist für die übergeordneten Behörden noch kein Thema.

Hier könnt ihr euch anschauen, bis wo der 15-Kilometer-Radius genau gilt:

Die Kollegen vom Interaktiv-Team bei Funke haben eine Anwendung gebaut, bei der ihr sehen könnt wie genau sich der 15-Kilometer-Radius auf die eigene "Beweglichkeit" auswirken würden.


Hier findet ihr das Tool.

Weitere Meldungen

skyline