Gladbeck: ZBG soll zum Wiesenbusch ziehen

Nach längerer Suche ist ein neuer Standort für den Zentralen Betriebshof Gladbeck gefunden. An der Wilhelmstraße wird mehr Platz für die Feuerwehr gebraucht.


Außenaufnahme der ZBG-Zentrale
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • gute Verkehrsinfrastruktur und viel Platz
  • wenig Auswirkungen für Anwohner

Die Fläche im Gewerbegebiet "Am Wiesengrund" hat laut Stadt eine gute Verkehrsinfrastruktur und genug Platz, um die E-Mobilität im eigenen Fuhrpark auszubauen. Außerdem soll die Auswirkungen von Verkehr und Lärm auf die Anwohner unter euch minimal sein. Das Grundstück am westlichen Rand des Stadtgebiets ist kurzfristig verfügbar, unbebaut und mit vorhandenem Baurecht. Neben einem Verwaltungsgebäude soll es Umkleiden, sanitäre Anlagen mit Duschen und Sozialräumen geben. Für den Fuhrpark soll es insgesamt 70 Stellplätze geben, einer Werkstatt, einen Waschplatz und ein Salz- und Solelager.

Sobald der ZBG von der Wilhelmstraße weggezogen ist, kann dort die Gladbecker Feuer- und Rettungswache erweitert werden. Die Stadt versichert, dass der Neubau eines modernen Wertstoffhofes an der Stollenstraße davon unabhängig vorangetrieben wird. Er befinde sich bereits in einem fortgeschrittenen Planungsstadium.

Weitere Meldungen

skyline