Gladbeck: ZBG stellt schon erste Laubbehälter auf

In Gladbeck startet heute die Laubsammlung. Der Entsorger ZBG stellt die ersten von insgesamt 450 Laubbehältern in der Stadt auf.

© Foto: Radio Emscher Lippe / Ralf Laskowski

Aufgestellt werden die Behälter vor allem in Straßen, die eng sind, viel Verkehr und große Bäume haben. Dort können die ZBG-Mitarbeiter keine Laubsauger einsetzen. In allen anderen Straßen können die Anwohner wieder eigene Laubbehälter aufstellen, die vom Entsorger geleert werden. Die Leerung startet aber erst Anfang September. Säcke mit Laub können die Gladbecker auch zum Wertstoffhof an der Wilhelmstraße bringen. Der ZBG startet mit der Laubsammlung immer Mitte August - ungewöhnlich ist in diesem Jahr allerdings, dass viele Bäume wegen der langen Hitze und Trockenheit schon jetzt ihre Blätter verlieren.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo