Gladbeck-Zweckel soll klimafreundlich werden

Gladbeck-Zweckel soll zum neuen Vorzeigestadtteil in Sachen Klimaschutz werden.

© Radio Emscher Lippe
  • Energetisches Konzept für Zweckel
  • Energiesparmaßnahmen in Altbauten

Der Stadtteil Zweckel in Gladbeck wird zum Innovation-City-Quartier. Zusammen mit den Bewohnern soll Zweckel in den kommenden Jahren attraktiver, lebenswerter und vor allem umweltfreundlicher werden. Dafür wird ein energetisches Konzept entwickelt. Darin stehen konkrete Maßnahmen zur CO2-Reduzierung. Beispielsweise geht es um Energiesparmöglichkeiten in alten Gebäuden. In dem Stadtteil nördlich der Innenstadt stehen besonders viel alte und unsanierte Häuser.

Klimamodellprojekt ist in Bottrop gestartet

Das Klimamodellprojekt Innovationcity wurde vor mehr als zwölf Jahren in Bottrop gestartet. Ziel war es, den CO2-Ausstoß in Teilen der Stadt um die Hälfte zu reduzieren. Mittlerweile wurde die Innovation City auf mehr als 30 Kommunen in ganz Deutschland ausgeweitet. In Gladbeck waren bislang die Stadtteile Mitte, Brauck, Butendorf und Rentfort-Nord dabei, in Gelsenkirchen ist Rotthausen ein Innovation City-Quartier.

Weitere Meldungen

skyline