Gladbecker Arbeitsmarkt: positive Trends in 2022

Nach der Corona-Krise und trotz Inflation und Ukraine-Krieg hat sich auch der Gladbecker Arbeitsmarkt leicht erholt. Die zuständige Arbeitsagentur in Recklinghausen hat jetzt Bilanz für das Jahr 2022 gezogen.

Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
© Radio Emscher Lippe
  • Quote sinkt auf 10,8 Prozent
  • Unternehmen zeigen sich krisenfest

10,8 Prozent - das war die durchschnittliche Arbeitslosenquote in Gladbeck im vergangenen Jahr. Da ist etwas weniger als im Jahr davor. Außerdem waren im Jahresvergleich fast 200 Gladbecker weniger arbeitslos gemeldet. Für die Arbeitsagentur ist das ein Zeichen dafür, dass viele Unternehmen in Gladbeck krisenfest aufgestellt sind. Wie sich steigende Energie- und Rohstoffpreise in diesem Jahr auf den Arbeitsmarkt in Gladbeck niederschlagen, das sei laut Arbeitsagentur aber nur schwer vorhersehbar. Für Bottrop und Gelsenkirchen gab es die Jahresbilanz für den Arbeitsmarkt schon in der vergangenen Woche. Auch hier ist die Arbeitslosigkeit in beiden Städten gesunken.

Weitere Meldungen

skyline