Gladbecker Hochhaus-Ruine: Eigentlicher Abbruch beginnt

In Gladbeck geht der Abriss des maroden Hochhauses an der Schwechater Straße 38 in die entscheidende Phase. In Kürze soll das Gebäude Etage für Etage abgebrochen werden.

Die Schrottimmobilie Schwechater Straße 38 in Gladbeck
© Annika Boenigk / Radio Emscher Lippe
  • Hochhaus-Ruine schrumpft Etage für Etage
  • Schandfleck verschwindet nach 14 Jahren Leerstand

In dieser Woche hat der Investor einem Abbruchunternehmen den Zuschlag für den Abriss des Hochhauses an der Schwechater Straße erteilt. Das meldet die Stadt Gladbeck. Vor sieben Monaten war der Abriss gestartet. Zuerst wurde das Gebäude entrümpelt und Schadstoffe saniert. Das Ganze blieb laut Stadt im Zeit- und Kostenplan.

Neues Geschäftszentrum

Bis Ende des Jahres soll der ehemalige Schandfleck in Rentfort-Nord verschwunden sein - nur der zweigeschossige Anbau bleibt stehen. Das Land fördert den Abriss der Hochhaus-Ruine mit fast 1,7 Millionen Euro, die Stadt Gladbeck beteiligt sich ebenfalls mit einer siebenstelligen Summe. Auf dem Grundstück sollen mehrere neue Geschäfte entstehen - die Mietverträge mit Rewe und Rossmann sind schon fix.

Weitere Meldungen

skyline