Gladbecker Innenstadt: Ideen der Citymanagerin

Seit einem Monat ist die neue Gladbecker Citymanagerin Katja Krischel im Amt. Heute Abend gibt es eine Info-Veranstaltung zur Zukunft der Innenstadt.

© Radio Emscher Lippe
  • "Wohlfühloase" immer samstags auf dem Wochenmarkt
  • Aktuell bis zu 15 Leerstände in der Gladbecker Innenstadt

Wie sieht die Zukunft der Gladbecker Innenstadt aus? Darum soll es heute Abend (18 Uhr) in einer Info-Veranstaltung bei "Pottglanz" an der Wiesenstraße gehen. Dort könnt ihr auch eure Ideen für die Innenstadt einbringen. Neben der Bürgermeisterin, Wirtschaftsförderern, Lokalpolitikern und Mitarbeitern eines Planungsbüro wird auch die neue Citymanagerin der Stadt, Katja Krischel, vor Ort sein. Sie will die Innenstadt wieder beliebter machen. Unter anderem mit mit einer Wohlfühloase immer samstags zum Wochenmarkt vor der Lambertikirche. Dort werden dann Liegestühle und Tische aufgestellt - zum Verweilen, ohne dass etwas gekauft oder gegessen werden müsse.

© Radio Emscher Lippe

Gladbeck: Aktuell 12 bis 15 Leerstände

Bis Ende des Jahres soll das neue Konzept für die Gladbecker Fußgängerzone stehen. Dafür wurde extra ein Planungsbüro beauftragt. Außerdem hat die Stadt Fördergeld locker gemacht. Aktuell gibt es laut der Citymanagerin und Hendrik Knepper von der Wirtschaftsförderung 12 bis 15 Leerstände in der Stadt. Die Modekette C&A will Gladbeck bald ebenfalls verlassen. Katja Krischel kennt die Innenstadt schon lange - sie ist Chefin des Frisörs "Top Hair" auf der Horster Straße - und lebt seit ihrer Kindheit in Gladbeck.

© Radio Emscher Lippe

Außerdem soll euch bald ein "Summer-in-the-City"-Fest in die Innenstadt locken. Das soll am 5. August rund um "Joe's Café" stattfinden - mit Drinks, Cocktails und "Ibiza-Feeling", sagt Citymanagerin Katja Krischel.

© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline