Gladbecker Rätsel-Radtour

Eine schöne Idee des Heimatvereins: Eine Rund-Tour um und durch Gladbeck - mit 13 Stationen, an denen es Fragen zu beantworten gilt. Wir haben sie getestet.

Die Tour startet an der Gladbecker Musikschule. Da es aber ein Rundkurs ist, kann man auch an jedem anderen Punkt einsteigen und seine Runde von dort drehen.

Von der Musikschule aus geht es erst in den Gladbecker Norden, nach Zweckel, dann an der Gelsenkirchener Stadtgrenze entlang runter bis Butendorf und durch Brauck und Ellinghorst in die Innenstadt. Insgesamt seid ihr gut 29 km rund um und durch Gladbeck unterwegs.

© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services

Die Strecke führt über Straßen und auch durchs Grüne, es wechselt sich immer wieder ab. Große Straßen werden auf der Tour weitgehend vermieden, müssen aber gelegentlich gekreuzt oder es muss auch mal eine kurze Strecke auf ihnen zurückgelegt werden.

Deswegen wichtig: Alle Teilnehmer eurer Tour müssen sicher im Straßenverkehr Fahrradfahren können. Für Anfänger in dieser Hinsicht ist die Strecke nicht geeignet.

Unser Fazit

Die Strecke ist schön, die Idee ist super. Man lernt einige Ecken Gladbecks ganz neu kennen oder sieht sie zumindest mal von der Rückseite - so ging es unserem Test-Radler zum Beispiel mit dem Hochhaus an der Schwechater Straße. Es gibt viel Grün, da macht das Fahren besonders Spaß, aber auch nicht nur - es ist keine reine Natur-Runde, ihr müsst mit Autos auf dem Weg klarkommen. Der Weg ist zudem nicht immer ganz einfach zu finden, mit ein bisschen Suchen und Improvisieren klappt es aber eigentlich dann doch immer.

Unsere Tipps

Nutzt bestenfalls ein Fahrradnavi, sonst ist das Navigieren teils etwas mühsam, wenn ihr euch nicht super gut auskennt. Es gibt viele passende auch kostenlos Apps fürs Handy für iOS und Android, der Heimatverein hat auch eine entsprechende Tour zum Download bereitgestellt.

Extra-Tipp: Schaut euch die Strecke vorher in der Navi-App genau an, nicht immer klappt der Import ganz problemlos. Bei uns war z.B. ein Stück Strecke entlang einiger Straßen als „Offroad“ gekennzeichnet, dann wird man nicht per Ansage geleitet. Ihr könnt auch die 13 Stationen als Zwischenziele in die Tour packen, dann wisst ihr direkt, wo ihr halten und Fragen beantworten müsst.

Weitere Meldungen

skyline