Gladbecker Rat entscheidet über neue Kita-Gebühren

Für Eltern wird es ab dem neuen Kita-Jahr wohl teurer - damit müssen Inflation und höhere Gehälter aufgefangen werden.

Kinderjacken hängen in einer Kita am Haken
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Erhöhung von knapp 10 Prozent geplant
  • Keine großen Steigerungen in den nächsten Jahren

Als Eltern in Gladbeck müsst ihr demnächst wohl mehr für die Betreuung eures Kindes zahlen. Im Rat entscheiden die Politiker heute Nachmittag über eine Erhöhung der Kita-Gebühren. Am August soll es knapp 10 Prozent teurer werden. Familien, die ein Jahreseinkommen von weniger als 30.000 Euro haben, werden weiterhin von den Gebühren befreit. Die Stadt muss mit der Erhöhung nach eigener Aussage die steigenden Kosten durch Inflation und höhere Gehälter auffangen. Laut der Gladbecker Bürgermeisterin sollen die Elternbeiträge in den nächsten Jahren erstmal nicht so mehr so stark steigen. Die Sitzung im Rathaus beginnt heute um 16 Uhr. 

Weitere Meldungen

skyline