Gladbecker Rat segnet verkaufsoffenen Sonntag ab

Dem verkaufsoffenen Sonntag zum Gladbecker Nikolausmarkt am ersten Dezember-Wochenende steht - zumindest politisch - nichts mehr im Weg.

Passanten beim Nikolausmarkt in Gladbeck
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Ver.di kritisiert Sonntagsöffnung
  • Shopping am 04.12. auch in Buer

Der Rat der Stadt hat die Sonderöffnung gestern mit großer Mehrheit beschlossen. Theoretisch kann dagegen jetzt noch geklagt werden. Die Gewerkschaft Ver.di hatte den verkaufsoffenen Sonntag in der Gladbecker Innenstadt in einer Stellungnahme abgelehnt - und auf die hohen gesetzlichen Hürden verwiesen. So müssten die erwarteten Besucherzahlen durch den Nikolausmarkt höher sein als die Kundenzahlen an einem normalen Geschäftstag. Außerdem sei ein verkaufsoffener Sonntag in der aktuellen Krise laut Ver.di Energieverschwendung. Auch in Gelsenkirchen-Buer sollen die Geschäfte zum Weihnachtsmarkt am 4. Dezember öffnen.

Weitere Meldungen

skyline