Gladbecker Realschulklasse in Corona-Quarantäne

In einer Klasse wurden direkt nach den Sommerferien gleich zwei Kinder positiv auf das Virus getestet.

Die Erich-Kästner-Realschule in Gladbeck
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Klasse ist geschlossen in Quarantäne
  • PCR-Test sollen mögliche Infektionen jetzt bestätigen

An der Erich-Kästner-Realschule in Gladbeck haben zwei Corona-Fälle eine komplette Klasse schon am zweiten Schultag nach den Ferien in Quarantäne geschickt. Das Gesundheitsamt hat das entschieden - zur Sicherheit. Normalerweise werden inzwischen nur noch die direkten Sitznachbarn positiv getesteter Kinder in Quarantäne geschickt. Weil in der Klasse aber gleich zwei Fälle kurz hintereinander aufgetreten sind, gibt es nun Distanzunterricht für alle. Ausnahmen sind komplett geimpfte Kinder, sie dürfen in der Parallelklasse am Präsenzunterricht teilnehmen.

Reaktion der Schulleitung

Die Corona-Fälle direkt zum Schulstart seien natürlich sehr ärgerlich, hat die Schulleitung uns gegenüber gesagt. Aber zumindest seien die möglichen Covid-Infektionen schnell aufgefallen - dafür seien die Tests ja auch da. Für die Zukunft hoffe man, dass möglichst bald möglichst vielen Kindern ein Impfangebot gemacht werden könne. Bei den positiv getesteten Kindern wird nun noch per PCR-Test überprüft, ob sie auch wirklich an Covid-19 erkrankt sind. Wo sich die Kinder infiziert haben, ist unklar. Eine Ansteckung in der Schule aber ist so gut wie ausgeschlossen, da die Infektionen direkt am ersten bzw. zweiten Schultag aufgefallen sind.

Weitere Meldungen

skyline