Gladbecker Scheunenbrand war Brandstiftung

Der Scheunenbrand in Gladbeck vor gut zehn Tagen war Brandstiftung. Laut einer Polizeisprecherin konnten die Brandexperten mittlerweile einen technischen Defekt ausschließen.

Feuerwehreinsatz beim Scheunenbrand in Gladbeck
© Feuerwehr Gladbeck
  • Schaden liegt mindestens bei mehreren Zehntausend Euro
  • Polizei sieht noch keine Brandserie

Wer den Scheunenbrand in Gladbeck gelegt hat, weiß die Polizei noch nicht. Sie geht von einem Schaden von mindestens mehreren Zehntausend Euro aus, es könnten möglicherweise aber auch über 100.000 Euro sein. Das hänge davon ab, wie stark die landwirtschaftlichen Geräte in der Scheune beschädigt wurden, so die Polizeisprecherin. Mittlerweile gibt es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen vier Brände dieser Art. Zuletzt brannten gestern Strohballen am Overhagener Feld in Kirchhellen. Hier muss die Brandursache noch ermittelt werden. Die Polizei will deshalb derzeit nicht von einer Brandserie sprechen. Zusammenhänge seien aber zu beobachten.

Weitere Meldungen

skyline