Gladbecker Seniorin wird Opfer von falscher Staatsanwältin

Als angebliche Kaution für ihre Tochter übergab die 71-Jährige den Betrügern Schmuck und Bargeld.

Eine Rentnerin am Telefon
© Thomas Nitsche - Funke Foto Services
  • Tochter habe angeblich tödlichen Unfall verursacht
  • Anruferin setzt Opfer geschickt unter Druck

Eine 71-jährige Gladbeckerin ist Opfer von besonders dreisten Trickbetrügern geworden. Gestern Mittag bekam die Frau einen Anruf von einer angeblichen Staatsanwältin. Sie erzählte der 71-Jährigen, dass deren Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nur gegen Zahlung einer Kaution freikomme. Die Anruferin setzte die Gladbeckerin so geschickt unter Druck, dass diese Bargeld und Schmuck in eine Kiste packte. An einem vereinbarten Treffpunkt in der Gelsenkirchener Altstadt übergab sie die Kiste dann einem vermeintlichen Boten der Staatsanwaltschaft. Die Gelsenkirchener Polizei warnt aus diesem aktuellen Anlass noch einmal vor den vielfältigen und gefährlichen Maschen von Trickbetrügern. Eltern, Großeltern und Nachbarn sollten auf die Gefahr aufmerksam gemacht werden. 

Weitere Meldungen

skyline