Gladbecker sollen Teil eines großen Drogennetzwerks sein

Die beiden Männer sollen internationale Drogentransporte organisiert haben. Gestern und heute wurden die Gladbecker festgenommen, zusammen mit weiteren Tatverdächtigen.

Stapel mit sichergestellten Drogen
© Polizei Recklinghausen
  • Drogen im Wert von 130 Millionen Euro gefunden
  • Stoff soll per Schiff geschleust worden sein

Die Polizei Recklinghausen hat ein großes Drogennetzwerk auffliegen lassen, zu dem auch zwei Männer aus Gladbeck gehören sollen. Die Staatsanwaltschaft Essen wirft dem 38-Jährigen und dem 24-Jährigen vor, Drogentransporte organisiert zu haben. Die Bande war ins Radar der Polizei gelangt, nachdem in Rumänien im vergangenen Jahr insgesamt über 2.600 Kilo Drogen gefunden wurden. Geschätzter Wert: 130 Millionen Euro. Gestern wurde schon der 38-Jährige festgenommen. Heute früh hat die Polizei dann Wohnungen durchsucht und den zweiten mutmaßlichen Gladbecker Täter festgenommen.

Laut Staatsanwaltschaft soll die Gruppe die Drogen mit dem Schiff in den arabischen Raum geschleust haben. Um die Taten zu verschleiern, sollen dabei auch deutsche Häfen angefahren worden sein. Die Drogen selbst sollen hauptsächlich in Syrien hergestellt worden sein. Die Staatsanwaltschaft prüft jetzt, ob die Verdächtigen noch für weitere Drogenlieferungen verantwortlich sind.

Weitere Meldungen

skyline