Gladbecks Schulen bekommen Luftfilteranlagen

Mehr als zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie sind in Gladbeck die ersten mobilen Luftfilteranlagen für die Schulen geliefert worden.

© Stadt Gladbeck
  • die 30 Geräte sind für die ersten Klassen bestimmt
  • langfristig fest installierte Luftanlagen geplant

Laut Stadt wurden die 30 Geräte an die ersten Klassen verteilt, unter anderem an der Lambertischule und der Wilhelmschule. Die Stadt hat dafür rund 120.000 Euro investiert. Grundsätzlich plane man aber, langfristig fest installierte Zu- und Abluftanlagen einzubauen. Denn ein gutes Raumklima wirke sich positiv auf die Leistungsfähigkeit der Schüler aus. In Gelsenkirchen und Bottrop gibt es die mobilen Luftfilteranlagen schon seit Frühling bzw. Sommer vergangenen Jahres. Gladbeck hatte lange auf die Geräte warten müssen, weil das Land NRW die Förderung abgelehnt hatte. Begründung damals: Die Klassenzimmer seien ausreichend gut zu lüften.

Weitere Meldungen

skyline