Gläubiger entscheiden über Galeria-Schließungen

Für die Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof in Gelsenkirchen und vielen anderen Filialen soll heute das Aus besiegelt werden.

Die Galeria Karstadt Kaufhof-Filiale in Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Gläubigerversammlung muss Sanierungsplan absegnen
  • Im schlimmsten Fall droht das sofortige Aus

Bei der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof steht heute ein wichtiger Termin an: In der Messe Essen wird eine Gläubigerversammlung einberufen. Die Mitglieder müssen grünes Licht für den Sanierungsplan geben. Der sieht die Schließung von 47 der bundesweit 129 Kaufhäuser vor - darunter auch die Galeria-Filiale in der Gelsenkirchener Innenstadt. Ende Juni soll dort Schluss sein. Lehnen die Gläubiger den Plan ab, droht dem Unternehmen das sofortige Aus.

Planungen für die Gelsenkirchener Filiale

Die Stadt Gelsenkirchen führt schon Gespräche über eine Zukunft des Kaufhauses an der Bahnhofstraße. Auch die NRW-Landesregierung hat Hilfe versprochen: Sie will den Städten, die von den Schließungen betroffen sind, insgesamt fünf Millionen Euro überweisen. Mit dem Geld sollen Konzepte für eine neue Nutzung der Immobilien entwickelt werden.

Weitere Meldungen

skyline