Glasfaser-Ausbau in Gladbeck geplant

Viele tausende Gladbecker könnten bald schnelles Glasfaser-Internet nutzen. 2025 könnte der Ausbau abgeschlossen sein.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com
  • Ausbau könnte noch in diesem Jahr starten
  • Anschluss in der Ausbauphase kostenlos

Das Essener Unternehmen Westconnect plant, bis 2025 18.700 Wohnungen und 970 Gewerbebetriebe mit dem schnellen Internet ausstatten. Das hat das Unternehmen im Wirtschaftsausschuss gesagt. Unter anderem ist geplant, Teile von Ellinghorst, Rentford, Brauck und Zweckel anzuschließen. Für einige Gladbecker könnte sich das lohnen: Denn in der Ausbauphase soll der Anschluss kostenlos sein. Auch später sei ein Anschluss noch möglich, das koste laut Stadt dann aber rund 1.500 Euro. Der nächste Schritt soll in der kommenden Woche eine Vereinbarung zwischen Stadt und dem Glasfaser-Unternehmen sein. Der Ausbau soll dann noch in diesem Jahr starten. 2025 könnte der Ausbau des Glasfaser-Netzes in Gladbeck abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

skyline