Gleichgeschlechtliche Eheschließungen

Trauungen mit gleichgeschlechtlichten Paaren sind in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen noch die Ausnahme.

© Heinrich Jung/FUNKE Foto Services
  • Anteil an Eheschließungen insgesamt bei unter 3 Prozent
  • 2020 deutlich weniger Trauungen als in den Vorjahren

Bei weniger als 3 Prozent aller geschlossenen Ehen bei uns haben zuletzt gleichgeschlechtliche Paare Ja zueinander gesagt. Das haben die Landesstatistiker ausgerechnet. Die aktuellsten Zahlen sind von 2020 - in diesem Jahr gab es in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen, zu dem auch Gladbeck gehört, insgesamt 112 gleichgeschlechtliche Trauungen. Das waren zwischen 2,4 und 2,8 Prozent aller Eheschließungen in der jeweiligen Kommune. Darin enthalten sind allerdings auch Paare, die schon eine eingetragene Lebenspartnerschaft hatten und diese in eine Ehe umgewandelt haben.

Die Zahl der Eheschließungen war 2020 insgesamt deutlich niedriger als in den Jahren davor - viele Hochzeiten mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Weitere Meldungen

skyline