Glückaufpark: Baustart für Neubaugebiet im März geplant

Südlich des Glückaufparks in Hassel sollen 200 Wohneinheiten gebaut werden - 36 davon sollen Einfamilienhäuser sein. Noch im März könnten die Bauarbeiten starten.

© Stadt Gelsenkirchen
  • 200 Wohneinheiten geplant
  • Ende 2026 sollen alle Gebäude fertig sein

Im März sollen die ersten Bauarbeiten für das vergleichsweise klimafreundliche Neubaugebiet am Glückaufpark in Hassel losgehen. Laut RAG sind jetzt alle Flächen für die neuen Wohnhäuser verkauft worden. Auf den rund 50.000 Quadratmetern südlich des Glückaufparks sollen 200 Wohneinheiten gebaut werden - 36 davon sollen Einfamilienhäuser sein.

Das Besondere daran: Das Neubaugebiet soll komplett ohne Gas und Kohle auskommen. Die Wärme soll aus einem Geothermiefeld gewonnen werden - also mit Hilfe einer Wärmepumpe. Der Strom kommt über Photovoltaikanlagen auf den Dächern.

Spätestens bis Ende 2026 sollen alle Gebäude im neuen Wohnquartier am Glückaufpark fertig sein. Das Neubaugebiet in Hassel bekommt Geld vom Bundeswirtschaftsministerium - als eines von nur vier dieser Art in ganz Deutschland.

Weitere Meldungen

skyline