Grippeimpfungen bald flächendeckend in Apotheken

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sollen Apotheker bald flächendeckend gegen die Grippe impfen dürfen.

Impfung in einer Apotheke
© Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
  • Grippeimpfungen bisher nur in ausgewählten Apotheken
  • Impfquote bei Risikogruppen sei zu gering

Das hat der Deutsche Bundestag entschieden. Bisher sind Grippeimpfungen bei uns laut Apothekerverband Westfalen-Lippe nur in bestimmten Apotheken und auch nur für bestimmte Krankenkassen möglich. Ab Herbst sollen aber alle Apotheker gegen Grippe impfen können. Der Apothekerverband ist mit dieser Entscheidung zufrieden: Denn die Impfquote bei der Grippeimpfung zu verbessern, sei wichtig. Gerade bei Risikogruppen sei sie noch zu gering. Durch die Mithilfe von Apothekern erhofft sich der Verband, noch mehr Menschen zu erreichen, auch in Randzeiten.

Weitere Meldungen

skyline