Großbaustelle: Cranger Straße wird zur Einbahnstraße

Die Cranger Straße in Gelsenkirchen-Buer wird zur Großbaustelle - und das drei Jahre lang. Für Verkehrsteilnehmer und Anwohner soll es danach komfortabler werden.

© Stadt Gelsenkirchen
  • Mehr Barrierefreiheit für Fahrgäste der 301
  • Ab Sonntag großräumige Umleitung für Autofahrer

Die Stadt Gelsenkirchen hat die Pläne für den Umbau der Cranger Straße zwischen Erlestraße und Middelicher Straße vorgestellt. Für alle Verkehrsteilnehmer soll es nach dem Umbau mehr Komfort geben. Für Radfahrer wird ein Fahrradstreifen eingerichtet. Anwohner sollen profitieren, weil das holprige Kopfsteinpflaster der Straße teilweise entfernt wird. Und auch für Menschen, die die Straßenbahn nutzen, soll es laut Bogestra mehr Barrierefreiheit geben. Die Arbeiten sollen gut drei Jahre dauern und beginnen in diesen Tagen.

Verkehrsbehinderungen für Autofahrer

Vor allem für Autofahrer ist das mit Einschränkungen verbunden: Ab Sonntag wird die Cranger Straße zwischen Immermannstraße und Herman-Löns-Straße zur Einbahnstraße. Eine großräumige Umleitung ist eingerichtet. Die Straßenbahn fährt aber ganz normal in beide Richtungen. In der nächsten Zeit kann es aber auch immer wieder zu Vollsperrungen kommen, sagt die Stadt Gelsenkirchen. Dann wird die Straßenbahn durch Busse ersetzt. Insgesamt kostet der Umbau der Cranger Straße rund 8,5 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline