Großbrand am Gladbecker Erlenkrug: Brandursache ist weiter unklar

Feuer in ehemaliger Gaststätte wirft weiter Fragen auf. Eigentümer war schon länger aufgefordert worden, Unrat zu entfernen.

Der Erlenkrug in Gladbeck
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Die Polizei hat nach dem Brand am leerstehenden Erlenkrug die Ermittlungen aufgenommen. Noch waren die Experten aber nicht an der Unglücksstelle. Deshalb ist die genaue Brandursache weiter unklar. Am Freitagabend hatte es im Innenhof des Erlenkrugs gebrannt. Auf rund 300 Quadratmetern standen aufgeschichtete alte Tannenbäume und abgemeldete Autos in Flammen. Laut der Stadt Gladbeck war der Besitzer der Schrottimmobilie schon vor längerer Zeit aufgefordert worden, den Unrat zu entfernen. Für Aufsehen sorgte bei dem Brand am Freitagabend auch ein Gladbecker Pärchen, das den Einsatz laut Polizei massiv behinderte. Der 42-jährige Mann und die 53-jährige pöbelten gegen Feuerwehrleute und Polizisten. Beide bekamen eine Anzeige. Die ehemalige Gaststätte Erlenkrug an der Buerschen Straße gammelt seit über zehn Jahren vor sich hin, weil der Eigentümer nicht verkaufen will.

Weitere Meldungen

skyline